Isch doch wohr

Thomas Liebscher: Isch doch wohr. Gedichte und andere Ungereimtheiten Gedichte in Mundart und auf der Höhe der Zeit. Liebscher krault seine Leser und Zuhörer am Kopf oder kitzelt sie am Bauch. Seine Lyrik ist kunstvoll und frisch, anregend und einnehmend. Solch literarischer Dialekt hat nichts Muffiges oder Klagendes an sich, kennt keine Altersbeschränkungen. Mit dem legendären Gedicht "Hen die Handy".

Isch doch wohr. Gedichte und andere Ungereimtheiten, 80 Seiten mit 30 Fotografien von Hans-Peter Safranek, verlag regionalkultur 2000, 13,90 Euro.
(Beim Verlag portofrei bestellen: www.verlag-regionalkultur.de)



Alles Englisch heitzudag
Porsche: 911er und Traktor Massage kennt mer moderner
als Dalk-Show bezeichne.

Prestige
Manche Männer kaafe sich en Porsche,
weil sie en Abschleppwarre brauche.

Glicklicher Ehemann
Letscht hot mer oiner gsagt:
Seit mei Fraa un ich e Handy hen
schwetze mer viel efter mitenanner.

aus den "Ufschnapseln", den Kürzestgedichten.




Isch doch wohr, Inhalt
Kapitel 1,
Des wärs
Kapitel 2,
Mir lewe uffm Land, mir brauche koi Krawatte
Kapitel 3,
Triff sich Fraa Melisse mim Kloschdergeischd
Wieviel Grad gibt's? Halwer sechse Bauernregeln fürs neue Jahrtausend
Hen die Handy? Die Kaffeemaschin So Geschicht
Brief an de Gwerweveroi Net Nochhaldich Doppeldeidich
Ufschnapsel Noch hald ich Gefährliche Mundarten
März/April rum Der Middagsschlof Die Tage
Du Isch doch wohr Fußballromantik
Zwischedrin Der Speiseplan Reje um achte
Juli am Oberrhein Sechs Flasche Bier Jeder schwetzt
Des wär's Noch meh Ufschnapsel Halb, voll
Ausflug ins ZKM Was fer en Durchenanner
Korz un unwichdig
Kraichgau-Rallye
Hiwwe un driwwe
nach oben